Bausteine

Hier findest du Erklärungen zu den Bausteinen deiner App

In den folgenden Abschnitten sind alle verfügbaren Bausteine aufgelistet und im Detail beschrieben. Du kannst selbst entscheiden welche Bausteine du verwenden möchtest. Du hast dabei jederzeit die Möglichkeit neue Bausteine zu deiner App hinzufügen oder bestehende wieder wegzunehmen.

Viel Spass beim Bauen.

Bausteine - Hier findest du Erklärungen zu den Bausteinen deiner App für iOS, Android und Windows.
Die Navigationsarten deiner App

Die Funktionsbausteine deiner App

• cameraStartbildschirm
    Startbildschirm

Über den Startbildschirm steigt man in die jeweilige Vereins-App ein. Die Hintergrundfarbe kann frei definiert werden. In der Mitte des Bildschirms ist das Vereinslogo zu sehen.

Besteht während der Anzeige des Startbildschirms eine Verbindung zum Internet, so wird geprüft, ob es für die betreffende Vereins-App eventuelle Aktualisierungen gibt. Sind diese vorhanden, so wird ein Informationsdialog angezeigt und der Benutzer kann entscheiden, ob die Aktualisierungen eingespielt werden sollen oder nicht.

• timerCountdown Liste + Zusagen/Absagen
    Countdown Liste

Mit Hilfe der Countdown Liste kannst du nicht nur eine Liste der Trainings-, Spiel-, Eis- oder Anpfiffzeiten verwalten. Zusätzlich wirst du per Countdown informiert wie lange es noch bis zum nächsten anstehenden Termin ist. Durch den Countdown wird das hinfiebern zum nächsten Training oder Spiel noch verstärkt.

Bereits verstrichene Termine werden innerhalb der Liste durchgestrichen.

Die Symbole für vergangene und bevorstehende Ereignisse kannst du frei wählen. Ebenso die Gestaltung des Countdown Bereichs.

Zusagen/Absagen

Für jede deiner Trainings-, Spiel-, Eis- oder Anpfiffzeiten kannst du individuell festlegen, ob deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen ihre Teilnahme zusagen bzw. absagen können.

Mit dieser Rückmeldung kann dann eingeschätzt werden, ob genügend mitmachen, etwas verschoben werden muss oder ob noch Verstärkung mobilisiert werden muss.

• whatshotErfolgsliste + Detailansicht
    Erfolgsliste

Die Erfolgsliste soll die Motivation im Team fördern. Hier kannst du eine Liste von Personen (z.B. Team Mitgliedern) mit Name, Nummer, Position, Bild, ... verwalten.

Je nach Verein oder Gruppe definierst du ein Ziel. Das kann alles mögliche sein, es muss sich nur um etwas zählbares handeln. Z.B. die meisten Anwesenheiten, die meisten Tore, die meisten Siege. Erreicht eine Person das Ziel, so wird ihr Zähler um eins erhöht. Daraus ergibt sich ein Ranking und die jeweils Führenden erhalten als Belohnung eine Krone.

Um die Motivation noch zu verstärken, sollte man durchaus auch noch eine reale Krone in Form eines Pokals oder Preises haben.

Detailansicht

Innerhalb der Detailansicht wird eine Person der Erfolgsliste im Detail angezeigt. Zur Anzeige gehören ein Bild der Person, sowie zusätzliche Angaben. Diese Zusatzangaben können frei definiert werden. Maximal stehen dir pro Person 3 Zusatzangaben zur Verfügung. Weiterhin kannst du die Person mit bis zu 3 frei definierbaren Auszeichnungen ausstatten. So werden besondere Leistungen eines Mitglieds für alle sichtbar.

• announcementPush Benachrichtigungen
    Push Benachrichtigungen

Über Push Benachrichtigungen kannst du deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen stets auf dem Laufenden halten. Um diese kurzen Nachrichten zu erhalten, muss die Vereinsheim App nicht einmal gestartet sein. Sobald dein Gerät eine Verbindung zum Internet hat, werden dir diese Benachrichtigungen automatisch zugestellt.

Diese praktische Funktion stellt sicher, dass wichtige Informationen in kurzer Zeit alle betreffenden Personen erreichen. Allerdings sollte man diese Funktion auch mit der gebotenen Sparsamkeit einsetzen, um die Vereinskolleginnen und Vereinskollegen nicht mit Nachrichten zu überfluten.

• mmsBildnachrichten
    Bildnachrichten

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Textnachrichten mit einem dazugehörigen Bild zu ergänzen, steigert den Wert der eigentlichen Nachricht und ermöglicht es den Empfängern am Berichteten teilzunehmen.

Auf diesem Weg kann ein errungener Sieg, ein gewonnenes Match oder ein anderer besonderer Moment des Vereinslebens festgehalten und mit den Vereinskolleginnen und Vereinskollegen geteilt werden.

• picture_as_pdfDokumentliste
    Dokumentliste

Mit der Dokumentliste hast du nützliche und wichtige Dokumente deines Vereins oder deiner Gruppe immer zur Hand haben. Auch wenn du einmal keine Internetverbindung hast, kannst du die Dokumente einsehen.

Die Verteilung der Dokumente an die Vereinskolleginnen und Vereinskollegen erfolgt zentral und unkompliziert.

Detailansicht

Den Inhalt des Dokuments kannst du direkt innerhalb der App anschauen. Eine Weiterleitung des Dokuments an diverse Empfängerkanäle (SMS, Email, Drucker, ...) ist über die 'Teilen' Option leicht möglich.

• contact_mailKontaktliste
    Kontaktliste

In jeder Gruppe und in jedem Verein gibt es Personen, die wichtige Aufgaben und Funktionen übernehmen. Über die Kontaktliste kannst du mit diesen Personen schnell per Telefon, SMS oder Email in Verbindung treten.

Vergessen oder verlegen von Kontaktdaten gehört der Vergangenheit an. Änderungen von Telefonnumern oder Adressen erfolgen an einem Ort und sind danach für alle direkt verfügbar.

• infoÜber uns
    Über uns

Entstehung, Historie und aktuelles Leitbild deiner Gruppe oder deines Vereins sind für Aussenstehende und neue Mitglieder interessante Informationen.

Per Bild und Text kannst du diese Inhalte bereitstellen und deine Gruppe oder deinen Verein präsentieren.

• linkLinkliste
    Linkliste

Nicht alle Inhalte und Informationen können und sollen in eine App verpackt werden. Alles was nicht in der App seinen Platz findet, kann über die Linkliste direkt im Browser aufgerufen werden.

• play_circle_filledMeine YouTube Videos
    Meine YouTube Videos

Verfügt dein Verein oder deine Gruppe über einen YouTube Kanal, so kannst du diesen direkt in deine App einbinden. Videoanalysen, ein eigener TV Kanal oder einfach nur Videos aus eurem Vereinsleben lassen sich so nahtlos einbinden.

Info: Unter Android wird zur korrekten Funktionsweise die installierte YouTube App vorausgesetzt.

• eventVeranstaltungen
    Veranstaltungen

In jedem Verein gibt es Veranstaltungen, Events, Anlässe, Termine. Mit diesem Baustein kannst du alles als übersichtliche Liste in deine App integrieren.

Bei manchen Veranstaltungen wäre es gut zu wissen wer teilnimmt, vorbeikommt oder mitmacht. Kein Problem. Du kannst pro Veranstaltung eine Antwort Funktion aktivieren. Dadurch können deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen per E-Mail gezielt zu- oder absagen.

• question_answerKontaktbörse
    Kontaktbörse

In vielen Vereinen gibt es ein schwarzes Brett oder eine Art Pinwand über die Mitglieder eigene Anliegen aushängen können. Mit der Kontaktbörse kannst du das direkt in deine App aufnehmen.

Deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen schicken dir ihren gewünschten Aushang und die gewünschte Kontaktmöglichkeit (Anruf, SMS oder E-Mail). Danach kannst du die Infos und Texte via Web Portal in deine App Inhalte kopieren und veröffentlichen.

• groupMannschaften + Detailansicht
    Mannschaften

In den meisten Vereinen gibt es auch eine oder mehrere Mannschaften. Egal ob eine oder mehrere, ob Freizeit oder Wettkampf, mit diesem Baustein kannst du die Mannschaften deines Vereins oder deiner Gruppe auflisten und die einzelnen Mannschaftsmitglieder präsentieren.

Den Kapitän, den 2. Kapitän und den Trainer der Mannschaft kannst du jeweils durch ein spezielles Symbol hervorheben.

Detailansicht

Innerhalb der Detailansicht wird eine Person der Mannschaft im Detail angezeigt. Zur Anzeige gehören ein Bild der Person, sowie zusätzliche Angaben. Diese Zusatzangaben können frei definiert werden. Weiterhin kannst du die Person mit bis zu 3 frei definierbaren Auszeichnungen ausstatten. So werden besondere Leistungen eines Mitglieds für alle sichtbar.

• favorite_borderMeine Tweets
    Meine Tweets

Social Media hat längst auch das Vereinsleben erreicht. Mit diesem Baustein kannst du die Tweets deines Vereins oder deiner Gruppe innerhalb der App auflisten.

Texte, Mitteilungen, Bilder und Videos. Du kannst alles direkt ansehen, abspielen oder weiterführenden Links folgen.

• queue_musicMeine Audios
    Meine Audios

Das Thema Musik ist der zentrale Inhalt vieler Vereine. Ob Musikvereine, Gesangsgruppen, Spielmannszüge oder Chöre, alles dreht sich hier um die Musik.

Neue Stücke und Kompositionen müssen zu Beginn vielfach geübt und geprobt werden, bis sie ins Repertoire übernommen werden. Egal ob einzeln oder in der Gruppe, mit dem Audio Baustein hat jeder die aktuellen Werke als MP3 parat und es kann fleissig geprobt werden.

Neben den Musikvereinen können aber auch Sportvereine vom Audio Baustein profitieren. Mental- und Konzentrationsübungen, Mitschnitte aus Sitzungen oder Besprechungen können den Vereinskolleginnen und Vereinskollegen selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

• mapKarte & Anfahrt
    Karte & Anfahrt

Wegbeschreibungen sind Old School. Finde den Weg zu deinen Veranstaltungsorten direkt aus deiner App.

Mit diesem Baustein steht deinen Vereinskolleginnen und Vereinskollegen eine Liste mit allen wichtigen Anfahrtszielen zur Verfügung. Diese können direkt auf einer Karte angezeigt werden oder eine Anfahrtsbeschreibung vom aktuellen Standort für sie an das gewünschte Ziel.

Zu spät kommen oder einen Treffpunkt nicht finden, gibt es mit dieser Hilfe nicht mehr.

• account_boxBenutzereinstellungen
    Benutzereinstellungen

'Nur für Mitglieder' - Einige Funktionen deiner Vereins App sind deinen Mitgliedern vorbehalten.

Mit diesem Baustein steht die Möglichkeit zur Verfügung, den Zugriff auf vereinsspezifische Inhalte und Funktionen, auf deine Mitglieder zu begrenzen.

Gruppen Chats, Diskussionsforen oder Umfragen erfordern eine Benutzeranmeldung.

Angemeldete Benutzer können für einige Bausteine den 'Team Modus' aktivieren. Ist der 'Team Modus' aktiviert, so werden die Inhalte des betreffenden Bausteins gefiltert und nur die Inhalte deines Teams angezeigt.

• live_tvLive Scoring
    Live Scoring

LIVE Ergebnisse und Zwischenstände der aktuellen Spiele deines Vereins.

Mit diesem Baustein sind deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen bei allen Spielen Live dabei. Ergebnisveränderungen sind innerhalb von Sekunden für alle sichtbar. Die zusätzliche Info Zeile informiert über aktuelle Ereignisse.

Ein Mitglied deines Vereins oder deiner Gruppe ist die Moderatorin oder der Moderator eines Live Scorings und kann das Ergebnis via Vereins App ständig aktualisieren.

• assignmentUmfragen
    Umfragen

Schnell und einfach einen gemeinsamen Termin für eine kommende Veranstaltung finden.

Mit diesem Baustein können deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen abstimmen welches der beste Termin für eine Veranstaltung wäre oder einfach nur zu einem gemeinsamen Termin zu- oder absagen.

Nach der Abstimmung kannst du die Ergebnisse einfach per E-Mail versenden und ggf. weiter verarbeiten.

Leichter können Umfragen nicht sein.

• notifications_activePush Nachrichtenliste
    Push Nachrichtenliste

Push Benachrichtigungen in aller Ruhe nochmal nachlesen.

Oftmals wischt man eine Push Benachrichtigung schnell bei Seite und somit ist eine wichtige Information vermeintlich verloren.

Mit diesem Baustein können deine Vereinskolleginnen und Vereinskollegen die letzten eingetroffenen Push Benachrichtigungen einsehen und lesen, auch wenn die zugehörigen Push Nachrichten schon längst weg sind.

Die Push Nachrichtenliste ist nur in Kombination mit dem Baustein Push Benachrichtigungen sinnvoll. Nur versendete Push Benachrichtigungen landen in der Push Nachrichtenliste.

Unsere Roadmap

Die folgenden Bausteine stehen dir in Kürze zur Verfügung:

• language   Unser Web Portal öffnet Q2/18
  • timer   Baustein 'Countdown Liste + Zusagen/Absagen' verfügbar ab Q2/18
  • whatshot   Baustein 'Erfolgsliste + Detailansicht' verfügbar ab Q2/18
  • announcement   Baustein 'Push Benachrichtigungen' verfügbar ab Q2/18
  • mms   Baustein 'Bildnachrichten' verfügbar ab Q2/18
  • info   Baustein 'Über uns' verfügbar ab Q2/18
  • contact_mail   Baustein 'Kontakte' verfügbar ab Q2/18
  • android   Android Version der Vereinsheim App im Store ab Q3/18
  • picture_as_pdf   Baustein 'PDF Dokumente' verfügbar ab Q3/18
  • link   Baustein 'Link Liste' verfügbar ab Q3/18
  • play_circle_filled   Baustein 'Meine YouTube Videos' verfügbar ab Q3/18
  • event   Baustein 'Veranstaltungen' verfügbar ab Q3/18
  • question_answer   Baustein 'Kontaktbörse' verfügbar ab Q3/18
  • group   Baustein 'Mannschaften' verfügbar ab Q3/18
  • favorite_border   Baustein 'Meine Tweets' verfügbar ab Q3/18
  • queue_music   Baustein 'Meine Audios' verfügbar ab Q3/18
  • laptop_windows   Windows Universal Version der Vereinsheim App im Store ab Q4/18
  • map   Baustein 'Karte + Anfahrt' verfügbar ab Q2/19
  • account_box   Baustein 'Benutzereinstellungen' verfügbar ab Q1/20
  • live_tv   Baustein 'Live Scoring' verfügbar ab Q1/20
  • assignment   Baustein 'Umfragen' verfügbar ab Q1/20
  • notifications_active   Baustein 'Push Nachrichtenliste' verfügbar ab Q1/20
  • chat   Baustein 'Gruppenchats' verfügbar ab Q2/20
  • forum   Baustein 'Diskussionsforum' verfügbar ab Q3/20
  • photo_album   Baustein 'Meine Bilder' verfügbar ab Q3/20
  • videocam   Baustein 'Meine Videos' verfügbar ab Q4/20
  • wallpaper   Baustein 'Mein Instagram' verfügbar ab Q4/20
  • thumb_up   Baustein 'Mein Facebook' verfügbar ab Q1/21
  • new_releases   Alle neuen Bausteine stehen dir im Rahmen deines Preisplans ab Erscheinung ohne Zusatzkosten zur Verfügung!

Wenn du Vorschläge hast, die nicht in unserer Roadmap aufgeführt sind, kannst du uns diese gerne mailen. Wir werden deine Vorschläge gerne überprüfen und wenn immer möglich in unsere Roadmap aufnehmen.

Terminangaben können sich jederzeit ändern. Ebenso der Inhalt der Roadmap. Diese Auflistung stellt keine Verpflichtung dar.