Wie funktioniert die Verleihliste?

person Thomas Albert
schedule 06.09.2024
Web Portal, App Admin

Wie funktioniert die Verleihliste?

Geräte, Ausrüstung, Material verleihen und zurücknehmen. Dabei hilft die Verleihliste.

Erfasstes Inventar, das 'verleihbar' ist, kann mit der Verleihliste geordnet an Mitglieder oder Externe ausgeliehen werden. Dabei wird das Inventar, das Mitglied oder der Externe und der Zeitraum erfasst. Eine eventuelle Leihgebühr ist optional. Die Rückgabe wird ebenfalls protokolliert. Bei der Rückgabe kann die Leihgebühr angepasst werden, um verspätete Rückgaben zu berücksichtigen. Überfällige Ausleiher oder Ausleiherinnen können einfach benachrichtigt werden, um das Geliehene schnellstmöglich wieder abzugeben.

Die Verleihliste kann von berechtigten Mitgliedern innerhalb der Vereins-App verwaltet werden. Mitglieder ohne spezielle Berechtigung sehen lediglich ihre aktuellen Ausleihen.

3 Tage vor Erreichen des Rückgabedatums werden die entsprechenden Ausleihen innerhalb der Gruppe 'Anstehende Rückgaben' aufgeführt. Nach Überschreiten des Rückgabedatums innerhalb der Gruppe 'Überfällig'.

Rückgaben, die länger als 40 Tage zurückliegen, werden automatisch gelöscht, so bald neue Verleihen erfasst werden.

Verleihen können innerhalb der Vereins-App nach einem Mitglied gefiltert werden, um die Übersichtlichkeit bei der Aus-/Rückgabe zu erleichtern.

Um Leihgebühren einfach abrechnen zu können, steht im Web Portal ein Export zur Verfügung (Mitglieder Inhalte verwalten > Verleihliste). Der Export bezieht sich auf die Verleihen des Vormonats, d.h. exportiert werden Verleihen deren Start oder Rückgabe Datum in den Vormonat fallen.

Die Verleihliste funktioniert nur im Zusammenspiel mit der Inventarliste, da nur ausleihbares Inventar verliehen werden kann.

In Web Portal kann für die Verleihliste innerhalb der Baustein Einstellungen eine Währung für die Leihgebühr angegeben werden. Weiterhin kann das Verhalten der Inventarsuche beim Erfassen von Verleihen festgelegt werden. Hier kann zwischen 'Kategorie- und Titelsuche' gewählt werden. 'Kategoriesuche' zeigt zunächst eine Auswahl der Inventarkategorien an. Falls es überhaupt oder mehr als eine Kategorie gibt. Danach erscheint im Auswahl Dialog nur noch Inventar der gewählten Kategorie. 'Titelsuche' zeigt direkt das komplette verleihbare Inventar im Auswahl Dialog an.

Viel Spass beim Verleihen

Zur Blog Übersicht