Tipps und Tricks der einzelnen Bausteine

schedule 10.01.2024
Web Portal, App Admin, App User

Tipps und Tricks der einzelnen Bausteine

Wie ging das gleich nochmal? Was muss ich wie und wo genau einstellen? Viele unserer Bausteine können mehr als man erwarten würde. Doch was muss man tun, um all die Möglichkeiten zu aktivieren. Dieser Beitrag hält für dich alle Tipps und Tricks parat.

Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren!

• lightbulb_outlineAllgemeine Tipps und Tricks zu den Bausteinen
    Wir versuchen die Benutzeroberfläche der Vereinsheim Anwendungen so intuitiv wie möglich zu gestalten. Besonders im Web Portal gibt es an vielen Stellen kurze Info Texte oder Verweise lightbulb_outline auf die Hilfe Beiträge. Bitte lest die entsprechenden Hinweise und nutzt die Hilfe Ressourcen.

Besonders zu Beginn möchten wir euch die Grundlagen Beiträge empfehlen:

Der Einstieg ins Vereinsheim (1/4) - App Grundgerüst
    Der Einstieg ins Vereinsheim (2/4) - App Bausteine
    Der Einstieg ins Vereinsheim (3/4) - App Inhalte
    Der Einstieg ins Vereinsheim (4/4) - Meine Mitglieder
    So gut wie jeder Baustein verfügt über eine Standard Konfiguration. D.h. ihr könnt die aller meisten Bausteine hinzufügen und ohne weitere Einstellungen verwenden. Dennoch lohnt es sich einen Blick auf die jeweiligen Einstellmöglichkeiten zu werfen.

Die Bausteine eurer Vereins-App definieren gleichzeitig deren Navigation. Bei allen Bausteinen könnt ihr die Bezeichnung und das Symbolbild wählen. Dies taucht dann genauso innerhalb der Navigation auf. Einige Bausteine könnt ihr auch innerhalb der Hauptnavigation ausblenden. Wie das geht könnt ihr hier nachlesen:

Wie kann ich Bausteine in der Vereins-App Hauptnavigation ausblenden?
    Wie kann ich Bausteine innerhalb der Vereins-App Navigation gruppieren?
    Die Inhalte eurer Bausteine sind nicht immer für alle gedacht. Wenn ihr die Inhalte eurer Bausteine nur euren angemeldeten Mitgliedern zugänglich machen möchtet, dann könnt ihr das wie folgt erreichen:

Wie schütze ich persönliche Daten innerhalb meiner Vereins-App?
    Die Inhalte eurer Bausteine können zum einen durch den Administrator im Web Portal erzeugt werden, zum anderen können die Inhalte vieler Bausteine aber auch direkt durch die Mitglieder innerhalb der Vereins-App erzeugt werden, was die Vereins-App attraktiver und interaktiver für die Mitglieder macht. Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen:

Wie können Mitglieder Inhalte innerhalb meiner Vereins-App anlegen?
    An dieser Stelle habt ihr bereits viele Einstellungen und Möglichkeiten der Vereinsheim Bausteine kennengelernt. Von den eher allgemeinen Einstellungen gehen wir in den folgenden Abschnitten gezielt in die Details einzelner Bausteine.
  • blur_linearLaufschrift

• Über die Baustein Einstellungen im Web Portal können die aktuellen Live Scoring Ergebnisse als Laufschrift eingebunden werden. In der Vereins-App erscheint innerhalb der Laufschrift Liste ein Eintrag 'Live Scoring'. Dieser zeigt die aktuellen Live Scoring Ergebnisse.

• live_tvLive Scoring

• Innerhalb der Live Scoring Liste haben angemeldete Mitglieder die Möglichkeit Push Benachrichtigungen bei Ergebnisänderungen pro Mannschaft zu abonnieren ('Glocken' Symbol rechts oben). Damit bleibt ihr über alle aktuellen Ergebnisse eurer abonnierten Mannschaften auf dem Laufenden.

• Live Scoring Einträge wandern 12 Stunden nach ihrem Beginn innerhalb der Anzeige Liste in die Grupppe "Vergangene". Ab diesem Zeitpunkt werden bei Ergebnisänderungen keine Push Benachrichtigugen mehr für diese Einträge verschickt.

• Um die Mitglieder nicht mit Push Benachrichtigungen zu überfluten, werden bei Ergebnisänderungen nur jeweils nach frühestens 3 Minuten neue Benachrichtigungen verschickt.

• In den Baustein Einstellungen kann der Administrator für durch Mitglieder erfasste Einträge festlegen, ob und nach wie vielen Tagen, stattgefundene Einträge beim Anlegen von neuen Einträgen automatisch gelöscht werden. Somit bleiben keine "alten" Einträge bestehen und niemand muss sich um das Aufräumen kümmern.

• assignmentUmfragen

• Über die 'Zusätzliche Mannschaften' Eingabefelder kann eine Umfrage für mehrere Mannschaften zugänglich gemacht werden.

• eventVeranstaltungen

• Über die 'Zusätzliche Mannschaften' Eingabefelder kann eine Veranstaltung für mehrere Mannschaften zugänglich gemacht werden.

Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt.